Wenn’s hilft…

Wir glauben ja eher an die Kraft einer solidarischen Nachbarschaft als an irgendwelche Heiligen, aber wenn’s hilft….dann darf jede und jeder natürlich soviel zur Heiligen »Santa Mari La Juaricua«, der Patronin gegen Zwangsräumungen beten, wie sie/er mag. Erfunden hat die Heilige eine Künstlergruppe in Mexiko. Der Mit-Initiator Jorge Baca sagt: „Ich habe die Gentrifizierung satt. Ich habe es satt, dass die Immobilienhaie kommen und die Leute vertreiben. Deswegen habe ich eine Heilige erfunden.“

Witzigerweise sieht die Heilige selbst ziemlich hipstermäßig aus, mit ihren Birkenstock-Sandalen und ihrer dicken Brille. Eine Heilige mit Brille? „Ja,“ sagen die Leute, „so sieht sie wenigstens die Probleme!“

Wir glauben immer noch, dass Beten nichts hilft und wir selbst aktiv werden müssen. Wer es trotzdem auch mal versuchen will, bitte schön:

Gesegnete Mutter, Heilige und Tochter,
Schütze mich vor Zwangsräumung, vor steigenden Mieten und Grundsteuer.
Schütze mich vor habgierigen Eigentümern und korrupten Bauträgern.
Schütze mich vor der Gentrifizierung.

Santa-Maria-La-Juaricua-770-420-video

 

Quelle: http://www.fluter.de/heilige-mari-bitte-fuer-uns-mieter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑