Respect us!

Wir möchten euch gerne unsere tolle neue Postkarten-, und Plakatserie vorstellen!

Wir sind schon seit längerem genervt von Leuten, die sich hier im Kiez absolut respekt-, und distanzlos benehmen. Wir möchten hier gar keine Gruppe speziell nennen (ja, einige Touris gehören sicher auch darunter), uns nervt es generell, wenn Menschen keine Rücksicht auf andere oder auf deren Art zu leben, sich zu kleiden oder zu lieben nehmen.

Darum haben wir uns eine kleine Postkartenserie (gibt es auch als Plakate) ausgedacht, die genau das thematisieren soll. Umgesetzt haben wir die Ideen zusammen mit Sylvain, einem Illustrator aus der Lause 10, unseren Lieblingsnachbar*innen, die sich auch gegen ihre Verdrängung wehren und mit denen wir des öfteren gemeinsam demonstrieren und kämpfen.

Im einzelnen sind das folgende Motive:

Ihr wollt schlafen, aber in den Wohnungen neben und über euch geht die Party ab? Das ist für viele Menschen, deren Nachbarwohnungen als Ferienwohnungen vermietet werden bitterer Alltag! Meist traut man sich gar nicht zu klingeln, man weiß ja garnicht, wer einem da die Tür aufmacht. Wohnraum wird dringend benötigt und sollte nicht dazu dienen, mit der Vermietung als Ferienwohnung Geld zu verdienen. davon abgesehen ist es schrecklich in einem Geisterhaus zu wohnen, ohne richtige Nachbar*innen! Das erste Motiv unserer Serie thematisiert genau das: Das Baby schreit und kann nicht schlafen und nebenan und oben drüber wird wild gefeiert!

IMG_3955

Zwei Motive in unserer Reihe thematisieren die Distanzlosigkeit gegenüber dem, wie Menschen leben, lieben oder sich kleiden. Bei einem Motiv sehen wir ein queeres Pärchen, das von Menschen auf Leihfahrrädern ungefragt fotografiert wird (und nebenbei der Radweg blockiert wird). Was soll sowas?

IMG_3956

Bei einem dritten Motiv sehen einen Punk mit seinen kleinen Kindern. Auch hier wird völlig distanzlos drauf los gegafft und fotografiert, nur weil der Mensch nicht dem entspricht, was man vielleicht von zuhause oder aus seinem Umfeld kennt. Das ist ein übergriffiges Verhalten und gehört sich einfach nicht!

IMG_3958

Ein weiteres Motiv zeigt einen Umstand, den auch viele von uns kennen: vollbepinkelte Hauseingänge. Wie eklig das ist, morgen auf dem Weg zur Schule erstmal durch die Urinpfützen laufen zu müssen.

IMG_3957

Das letzte Motiv macht deutlich, wie rücksichtslos oft E-Scooter und Leihfahrräder abgestellt werden. Viele lassen die Teile einfach dort stehen oder fallen, wo sie ankommen, ohne darauf zu achten, ob anderen damit der Weg versperrt wird oder nicht.

Wir haben die Motive extra so gestaltet, dass sie auch ohne Worte klarmachen, worum es geht. Wir hoffen, sie gefallen euch!

Ein dickes fettes Dankeschön an dieser Stelle an Sylvain Mazas für die Illustrationen <3

Kommentare sind geschlossen.

Create a website or blog at WordPress.com

Nach oben ↑

RSS
Follow by Email
Facebook
Facebook
Instagram
%d Bloggern gefällt das: